Neuwahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein

Bild: (von links) Marlene Marzari, Margarete Flaig, Ursula Moosmann, Waltraud Srdinko, Fredi Fischer und Willy Armbruster.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 trafen sich die Mitglieder des Schwarzwaldverein Lauterbach zur 121. Jahreshauptversammlung im „Gasthaus LaFontana“ in Lauterbach. Dort wurden sie von den Vorsitzenden Oliver Binder und Stefan Michler begrüßt.

Kassier Regina Hettich verlas den Kassenbericht. Die Einnahmen und Ausgaben waren sehr sorgfältig verbucht und in der Kasse gab es ein leichtes Minus. Die Kassenprüfer Sabine Binder und Christian Müller bestätigten eine tadellose Führung.

Wanderwart Ingrid Müller berichtete von den abwechslungsreichen Touren, wie zum Farrenkopf, eine Winter-und Frühwanderung , Haselbrünnlefest. Beim Jubiläum der Ortsgruppe Wolfach war man auch dabei. Höhepunkt war dann die 5 tägige Wanderfahrt in den Bregenzer Wald. Das Wanderwochenende an den Gertelbachwasserfällen und in Lierbach an den Eckenfelsen blieb in positiver Erinnerung. Eine gelungene Sache war auch die Eröffnung der Augenblickrunde Güntersberg mit sehr vielen Wanderern. Sie bedankte sich bei den Wanderführern und allen Teilnehmer für die gelungenen Wanderungen.

Kurt Gießer berichtete von 9 Nachmittags- Wanderungen, einer Ganztagswanderung,

3 E-Biketouren und den zwei Spielenachmittags mit vielen Teilnehmern.

Der Wegewart Ulli Reith berichtete von insgesamt 159 Arbeitsstunden zur Instandhaltung der Wanderwege durch die Wegewarten Josef Müller und Ulli Reith und den 8 Wegebetreuer. Da die Zertifizierung des Wandersteigs 2023 anstand und nur zwei Kleinigkeiten vom Wanderverband reklamiert wurden, stand der Übergabe der Urkunde bei der CMT-Messe in Stuttgart nichts mehr im Wege. Sein Dank ging dann noch an die Gemeindeverwaltung und an den Bauhof für die Unterstützung.

Vom Naturschutzwart Natascha Hilser wurde  die Nistkastenreinigung und das Mähen der Orchideenwiese durchgeführt.

Im Bericht des Vorstandes wurden die Höhepunkte des vergangenen Jahres betont. Er erwähnte auch den vorbildlichen Einsatz aller im Verein tätigen Personen. Ohne sie wäre es nicht machbar alles so zu bewältigen. Aussenstehende sehen nicht was alles gemacht wird für Wanderer und die Wege und den Naturschutz.

Es folgte die einstimmige Entlastung durch Hans Huber.

Er lobte den Verein und bedankte sich bei der Vorstandsschaft.

Die Neuwahlen leitete der Vorsitzende. Folgende Ämter wurden wieder gewählt:

Vorsitzender Oliver Binder, Schriftführer Siegmar Brüstle, Wegewart Ulli Reith,

Öffentlichkeitsarbeit Markus Hilser sowie Beisitzerin Uta Swoboda.

Neu gewählt wurde Brigitte Fischer als Kassenprüfer. Sie löst Christian Müller ab.

Der Vorsitzende nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

Waltraud Srdinko und Marlene Marzari wurden für 70-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde geehrt. Margarete Flaig und Manfred Schmid für 50 Jahre. Isabella Allgaier, Willy Armbruster, Ursula Moosmann, Willi Ruez und Brigitte Ruez für 40 Jahre, sowie Fredi Fischer für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Rückwirkend zum 01.01.2024 würde die Beitragserhöhung einstimmig angenommen.