Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
 

Hauptnavigation:

 
Kopfbild

Unternavigation:

Inhalt

02.06.2019: Wanderung auf dem Maisacher Turmsteig

 

Vor zwei Wochen wanderten 11 Wanderfreunde des Schwarzwaldverein Lauterbach auf dem Maisacher Turmsteig. Die schöne Rundstrecke begann beim Rathaus von Maisach/Oppenau. Bei schönstem Wetter startete die Gruppe die Tour und es ging gleich bergauf. Nachdem der erste Anstieg geschafft war, überquerte man den Maisacher Grat, bei dem man ein bisschen trittsicher sein sollte, aber ansonsten keine große Herausforderung darstellte. Nach einer kurzen Aussichtspause wurde der Weg fortgesetzt. Oberhalb vom Paulushof konnte man sich am ersten Schnapsbrunnen mit verschiedenen Getränken erfrischen, was nach dem Anstieg und der Hitze kein Fehler war.

Frisch gestärkt ging es weiter zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Buchkopfturm. An diesem angelangt, wurde eine größere Vesperpause eingelegt, beim dem natürlich eine Besteigung des Turm nicht fehlen durfte.

Der 28 m hohe Turm wurde erst vor drei Jahren mit Weißtannen erbaut. Oben angelangt, konnten alle vom Feldberg über das Rheintal bis zu den Vogesen die tolle Aussicht ( siehe Gruppenbild ) genießen. Des weiteren konnte man fast die ganze Wanderstrecke von oben verfolgen.

Nach der Pause wurde der Abstieg angetreten. Bergab ging es an der Renchtalhütte, dann am ehem. Gasthaus Breitenberg und oberhalb von Bad Antogast vorbei zum Pferdehof Wilfeneck. Bei dem hofeigenen Schnapsbrunnen so kurz vor dem Ziel, wurde dann bei einem Likör oder Schnäpsle noch einmal über den schönen Tag gesprochen, bevor die wunderschöne Tour am Rathaus von Maisach ihr Ende fand.

Der Abschluss wurde in Bad Peterstal im Hirschen gemacht.

Das Bild zeigt die Gruppe beim Buchkopfturm

Autor von Bild und Bericht: Reith


 

Weitere Informationen:

Veranstaltungskalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
August 2019
      01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
 
oben drucken zurück