Am ruhig gelegenen Teufensee

Eine kleine Wandergruppe der Wochentagswanderer startete vergangene Woche bei teilweise feuchtem Wetter am ruhig gelegenen Teufensee zu einer ca. 9 km langen Rundtour. Die Wanderung führte zunächst an die Ostseite des Sees, wo die Teilnehmer von dieser idyllischen Landschaft sehr begeistert waren.

Danach ging es im Teufental Richtung Horgen, bevor die Gruppe auf gut ausgebauten Forstwegen hoch zum historisch angelegten, ehemaligen Römerbad wanderte. Von dieser, aus der ehemaligen Zeit (200 nach Christus) stammenden Anlage waren die Teilnehmer von den Ausmaßen und der Größe überrascht. Bei der 1985 - 1989 restaurierten römischen Badanlage befand sich selbstverständlich eine heute anderweitig genutzte Quelle. Auf informativen Schautafeln ist alles beschrieben Die Tour führte weiter zu den Fundamenten, zu dem etwas weiter oben auf einer Anhöhe gelegenen dazugehörenden römischen Gutshof. Hier bot sich ein schöner Blick über Fischbach - Sinkingen und Weiler hinüber bis nach Burgberg.

Nach der informativen Begehung der Anlage erfolgte der Rückweg hinunter zum Teufenbach.  Zur Schlusseinkehr fuhr man in die nahegelegene Hirschbrauerei-Gaststätte in Flözlingen, wo das frischgebraute "Helle“ zum Vesper gut schmeckte.

die Grundmauern des Römerbad.