Schwarzwaldverein Lauterbach wandert in den Frühling

Bei schönstem Sonnenschein war der Schwarzwaldverein Lauterbach unterwegs. Ausgangspunkt der Wanderung war Lautenbach im Renchtal.

Auf einem steilen Anstieg folgte man den Spuren der Hexe vom Sohlberg. Aber nicht nur die immer wieder auftauchenden Hinweise, dass man sich auf dem Hexensteig befindet, sondern auch die fortwährend tollen Aussichten lassen diese Tour zu einem Erlebnis werden. Zunächst schweifte unser Blick hinunter ins Renchtal , die Umgebung von Oberkirch mit ihren Weinbergen, bei klarer Sicht sogar bis zu den Vogesen. Auf der Höhe angekommen zeigte sich die mächtige Hornisgrinde von ihrer schönten Seite. Ca. 560 Höhenmeter waren zu bewältigen, bis man das Hexenhaus auf dem Sohlberg erreichte, wo eine ausgiebige Mittagsrast angesagt war. Von nun an begann der Abstieg wieder zurück nach Lautenbach, vorbei am „Fiesen Michel“ (war leider geschlossen).

Mehrere sonnige Plätze mit Getränkestationen luden immer wieder zu einer kurzen Verschnaufpause ein und entschädigten für den 16km langen, teilweise doch anstrengenden Fussmarsch. Wieder zurück in der Heimat rundete eine Schlusseinkehr im „Turm“ den schönen Tag ab.