Auf der Hornberger Panoramarunde

Die Wochentagsgruppe des SWV Lauterbach erlebte dieser Tage einen schönen Wander-Nachmittag in Hornberg.

Erwandert wurde die kleine Runde (7,5 km)  auf dem Hornberger Panoramaweg. Die von Ursula und Josef Moosmann ausgesuchte Tour führte vom Straßerhof mit seiner historischen Mühle zunächst bergauf und weiter auf gut begehbaren Waldpfaden über den Rebberg Richtung Gutach.

Hier gab es schöne Blicke hinüber zur Burgruine, hinunter in´s Städtle und ins Gutachtal. Danach ging es vorbei am Markgrafenhof zur Taldurchquerung. Auf der anderen Talseite stiegen die Wanderer vorbei am Vogelbrunnen, hinauf zum historischen Schloßberg.

Hier oben gab es eine herrliche Panoramasicht runter in´s Städtle, das imposante Viadukt und die Schwarzwaldbahn sowie hinunter nach Gutach.

In der Höhle des Pulverturms lud eine Multimedia-Präsentation zum Missgeschick des Hornberger Schießens ein.

Nach dem Schloßberg-Abstieg lockte eine Kugel Eis zum Genuss. Nach weiterem Anstieg erreichte die Gruppe gerade vor dem einsetzenden Regen wieder den Straßerhof.

Auf dem Rückweg fand noch eine gesellige Einkehr statt, mit Dank an die Wanderführer für die gelungene, aussichtsreiche Tour.