Auf einsamen Pfaden

Der Schwarzwaldverein Lauterbach war am Pfingstsonntag bei Simonswald unterwegs. Die Wanderung durch die Kostgfällschlucht ist wenig bekannt und auch wenig begangen. Dabei ist die Begehung bei hohem Wasserstand spektakulär und es handelt sich um einen Geheimtip im Schwarzwald.

Die Wanderer des Schwarzwaldvereins waren daher gespannt, was auf sie zukam. Zunächst ging es auf Asphalt durch Haslach-Simonswald empor bis zum Lochhof. Dort ist der Einstieg in die Kostgfällschlucht. Teilweise knackige Anstiege führten uns durch die Schlucht mit mehreren kleinen Wasserfällen. Vom Ausgang der Schlucht gingen wir weiter Richtung Ibachkopf. Unterwegs konnten wir einen seltenen Schwarzstorch beobachten.

Die Mittagsrast war dann an der Ibachhütte, einer kleinen Forsthütte, bei schönem Ausblick.

Über den Ibachhof erreichten wir immer am Bach entlang wieder das Simonswäldertal und den Ausgangspunkt in Simonswald. Nach rund 23km und 900 Höhenmeter gönnten wir uns dann noch eine Schlusseinkehr in Simonswald.

placeholder image3 text
placeholder image4 text